Rückblick

04.05.2019 Samstag

 

Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen


Am 27. und 28. April fand in Walldürn der Lehrgang Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen statt. An zwei Tagen erlebten die 18 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ortsgruppen ein abwechslungsreiches Programm. Neben einigen Theorieblöcken zu Themen wie Organisation, Durchführung und Prüfung eines Rettungsschwimmkurses, wurde auch einiges Praktisch im Wasser ausprobiert. Am Samstag waren dies Befreiungsgriffe, Schleppgriffe und eine Kombinierte Übung. Am Sonntagmorgen war das große Thema Anatomie und Erste Hilfe. Vor allem das Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung an den neuen Puppen fand großen Anklang. Medizin-Referent Markus Brixel konnte nämlich mit Hilfe am Tablet genaue Auskünfte geben, wie effektiv jeder einzelne bei der HLW war. Am Nachmittag wurden verschiedene Methodische... mehr