Rückblick, 2024

Neun Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst ausgebildet

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: Referat W-RD/OEGA

In diesem Jahr haben wir es wieder geschafft neun Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg für den aktiven Wasser-Rettungsdienst in den Ortsgruppen Höpfingen, Königshofen und Walldürn auszubilden. Herzlichen Glückwunsch.

Nach dem Durchlaufen der Basisausbildung in den eigenen Ortsgruppen kommen die Teilnehmer am Ende ihrer Fachhelfer-Ausbildung zu einem Wochenende in Freudenberg am Badesee zusammen, an dem Inhalte vertieft und darauf aufbauend weiteres Wissen vermittelt wird.

Neben dem Kennenlernen beispielsweise der Grundlagen in der Öffentlichen Gefahrenabwehr in Baden-Württemberg und den Alarm- und Ausrückeordnungen in unseren Landkreisen, kam auch das praktische Üben nicht zu kurz. Im Rahmen der Einheit Hochwasserschutz wurde nach dem Füllen von Sandsäcken deren Einsatz bei der Deichverteidigung geübt. In der mittäglichen Sonne ging es dann ins Wasser, wo die Rettungsbretter zum Einsatz kamen. Ziel dieser Einheit ist es eine Person, ohne deren Mitwirken sicher auf das Brett und dann ans Ufer zu bringen.

An dieser Stelle vielen Dank an Andreas Wolz für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Ausführung des Lehrgangs und an die beiden Ausbilder Maximilian Hammer und Markus Brixel für ihre Referententätigkeit. Dank gilt auch der Ortsgruppe Freudenberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Verpflegung der Teilnehmer.