Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Veranstaltung

Grundbausteine erfolgreich gelegt

Veröffentlicht: 01.02.2023
Autor: Stefan Ebert
Quelle: Bezirksjugend Frankenland e.V.

Am vergangenen Wochenende fand in Osterburken ein besonderes Event statt: Der Lehrgang "Grundbausteine" der DLRG-Jugend Frankenland. 14 Teilnehmer*innen waren dabei und konnten unter der Leitung von 7 erfahrenen Referenten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Jugendgruppenleitung erweitern.

Der Lehrgang hatte einen starken Fokus auf der Vorbereitung auf die Aufgaben und Verantwortungen als Jugendleiter. Es wurde sich nicht nur mit rechtlichen Grundlagen und dem Umgang mit Verantwortung beschäftigt, sondern auch mit wichtigen Themen wie Kiga und Lebenswelten Jugendlicher, Gruppenpädagogik, Finanzwesen und Prävention von sexualisierter Gewalt. Auch die Kenntnis von Gruppenphasen waren wichtige Themen des Lehrgangs.

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen in vielen praktischen Spielen anzuwenden und zu vertiefen. Der Lehrgang war ein Erfolg und es freut die DLRG-Jugend Frankenland, dass so viele junge Menschen Interesse an einer Tätigkeit als Jugendleiter haben.

Am Sonntag konnten die Teilnehmer*innen nach einem erfolgreichen Lehrgang wieder nach Hause fahren. Ein großes Dankeschön geht an die Ortsgruppe Osterburken und insbesondere an Familie Zemmel, die für die Verpflegung während des Lehrgangs gesorgt haben.

Marketing