Aktuelles, Rückblick, 2023, Rettungssport

Die Teilnehmer, Helfer, Darsteller und Kampfrichter; Foto Martin Bickel
Die Siegerplätze 1-3; Foto Martin Bickel

ein voller Erfolg

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand im Hallenbad Walldürn der 2. Walldürner SERC-Pokal des DLRG Bezirk Frankenland e.V. in Kooperation mit der DLRG-Jugend Landesverband Baden statt. Die Abkürzung SERC steht für „Simulated Emergency Response Competition“ und ist ein simulierter Notfallwettbewerb. Bei der SERC wird im Schwimmbecken eine Notfallsituation simuliert, bei welcher Personen zu ertrinken drohen. Es gilt, so viele Leben wie möglich zu retten und zu erhalten, wobei die eigene Sicherheit jederzeit zu beachten ist.

Der Bundesverband der DLRG unterstützt diese Art von Wettkämpfen mit einer SERC-Trophy, bestehend aus 4 Wettkämpfen verteilt in ganz Deutschland und einer Gesamtsiegerwertung. Der 2. Walldürner SERC-Pokal bildete auch dieses Jahr den Auftakt der Trophy-Serie und es nahmen Mannschaften aus vier DLRG Landesverbänden teil: Baden, Bayern, Hessen und Württemberg.

Für gut die Hälfte der Teilnehmer, Kampfrichter, Darsteller und Helfer war dieser Wettkampf hier in Walldürn bzw. im Landesverband Baden eine Art Wiedersehen und der Start in die neue Saison. Für die andere Hälfte bedeutete der Wettkampf die Prämiere im SERC und alle freuten sich auf einen spannenden Wettkampf. Zu Beginn begrüßte Kai Mattmüller, Veranstaltungsleiter und Mitarbeiter im Rettungssport des Landesverbandes Baden, die Anwesenden herzlich und freute sich darauf, diesen Wettkampf heute gemeinsam mit allen zu erleben. Anschließend wurden die Teilnehmer in der Auerbergsporthalle „eingeschlossen“, während im Bad der Aufbau für die erste Notfallsituation lief. Die Kampfrichter und Darsteller bildeten für die Bewertung der Rettung Zweierteams. Anschließend bekamen sie ihre Rollenbeschreibung und Aufgaben für das Szenario zugewiesen.

Um 12.00 Uhr war es dann so weit, das erste Team (bestehend aus vier Rettungssportler*innen) betrat das Schwimmbad und hatte anschließend 120 Sekunden Zeit, insgesamt sieben Verunglückte aus dem Wasser zu retten und weitere drei Verunglückte an Land zu versorgen. Die Notfallsituation stellte die jährlich stattfindende lange Schwimmbadnacht im Walldürner Hallenbad dar, bei welcher es zu diversen Verletzungen kam (z.B. bewusstlose nicht-atmende Person, angetrunkene Person im Wasser, Nichtschwimmer in Gefahr, etc.). Nach Ablauf der Zeit berieten sich Verunglückte und Kampfrichter über die Rettung anhand verschiedener Bewertungsfaktoren, welche dann in Punkte umgerechnet wurden. Nach kurzer Zeit ging es gleich weiter und alle Kampfrichter und Verunglückten nahmen wieder ihre Ausgangsposition ein. Das nächste Team durfte nun das Hallenbad betreten und sich demselben Szenario stellen.

Damit der Wettkampf für alle reizvoll war, wurden insgesamt drei unterschiedliche Notfallsituationen im Wasser dargestellt: „Lange Schwimmbadnacht“, „Freigewässer-Wettkampf an der Ostsee“ und „Gewitterstimmung“. Folglich mussten alle Mannschaften drei Mal in 120 Sekunden zeigen, wie sie am schnellsten und sichersten aus unterschiedlichen Situationen Verunglückte retten. Nach der zweiten Notfallsituation gab es ein Zwischenergebnis für alle und die Punktejagd auf die führende Mannschaft konnte beginnen.

Am späten Nachmittag kamen dann nach einem langen Tag alle Mitwirkenden in der Auerbergsporthalle zur Siegerehrung zusammen. Der Bürgermeister von Walldürn Markus Günther und der Bezirksleiter des DLRG Bezirk Frankenland Uwe Spielvogel sprachen Grußworte und ehrten gemeinsam die Sieger. Den dritten Platz sicherte sich das Team „Neckarsulmer BerSERCer Team 1“ (DLRG Neckarsulm) und der zweite Platz ging an das Team „Wasserallergiker Eschborn“ (DLRG Eschborn). Das Team „Smells like Sinse“ (DLRG Sinsheim) konnte sich den ersten Platz sichern und wurde somit Sieger des ersten von vier Wettkämpfen der SERC-Trophy 2023. Mit genau derselben Platzierung wie beim 1. Walldürner SERC-Pokal im Jahr 2022, haben alle drei Teams eine gute Ausgangsposition für die kommenden Wettkämpfe im Herbst in Bayern, dann Sachsen-Anhalt und zum Abschluss in Hessen.

Der 2. Walldürner SERC-Pokal bildete auch erneut für angehende Kampfrichter die praktische Prüfung. Das Veranstaltungsleiterteam um Martin Bickel, Kai Mattmüller und Martin Schneider verkündete mit Freude, dass alle fünf Kampfrichterprüflinge ihre praktische Prüfung erfolgreich bestanden haben. Sie können somit aktiv an den kommenden SERC-Wettkämpfen eingesetzt werden. Ebenso bedankten sie sich bei der DLRG Ortsgruppe Walldürn für die Hilfe und Ausrichtung dieses Wettkampfes, bei allen Darstellern für ihr Durchhaltevermögen, sowie dem Förderverein der Walldürner Bäder für das hervorragende Mittagessen. Besonderen Dank galt der Stadt Walldürn für die erneute Bereitstellung des Hallenbades und der Auerbergsporthalle. Die Infrastruktur, darin sind sich alle Beteiligten und Teilnehmenden einig, ist einfach ideal für diese Art von Wettkampf im Rettungssport.

Zu den Ergebnissen und Unterlagen