18.03.2018 Sonntag Rückblick San A Kurs

Acht tapfere DLRG Rettungsschwimmer aus den DLRG Gruppen Höpfingen, Königheim, Wertheim und Wenkheim trafen sich im Februar in Tauberbischofsheim zum San A Kurs.

Ausgebildet wurden durch die Sanitätsausbilder des Bezirks unter anderem Kenntnisse über Anatomie, Atmung, Blutkreislauf, Wundversorgung, Knochenbrüche, Störung von Körperfunktionen, Verbrennungen, Erfrierungen und vieles weitere mehr.

Auch praktische Einheiten wie die Gabe von Sauerstoff, der Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED), Verbände mit Israeli Bandage oder der Transport eines Notfallpatienten rundeten die Ausbildung ab.

Nicht zuletzt anhand einiger Fallbeispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen von Wachdienst, Wasser-Rettung und Alltag konnte das erworbene Wissen in die Tat umgesetzt werden.

Geprüft wurden die Probanten sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis. Am Ende konnten sieben Urkunden zum Sanitätshelfer der DLRG sowie ein Erste Hilfe Training Modul Wasserrettung ausgestellt werden.

Zur Bildergalerie

Kategorie(n)
Rückblick, 2018

Von: Markus Brixel

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Markus Brixel:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden