Lehrgänge und Kurse

Fachhelfer W-RD BW (Nr.: 2024-0001)

gem. PO 812BW

Meldeschluss erreicht

Angehende Einsatzkräfte der DLRG in Baden-Württemberg

(einzureichen bis 07.04.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Sanitätsausbildung B (332), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Schwimmen in fließenden Gewässern (403) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Wasserretter
  • Helfergrundausbildung
  • Landesspezifische Ausbildung
  • Kommunizieren im Einsatz
  • Sicher und überlegt Handeln
  • Unfallverhütungsvorschriften, Persönliche Schutzausrüstung, Hygiene und Impfschutz
  • Grundlagen Technik und Sicherheit
  • Hochwassereinsatz
  • Grundlagen der Öffentlichen Gefahrenabwehr in Baden-Württemberg
  • Alarm- und Ausrückeordnungen in den Bezirken
  • Führung im Bezirk
  • Technik und Sicherheit
  • Einsatzoptionen und Gefahrenlagen
Ziele

Der Helfer soll im Rahmen der länderspezifisch angepassten Grundausbildung als Fachhelfer in der Wasser-Rettung eingesetzt werden können. Hierbei ist erforderlich, dass er die gesetzlichen Grundlagen sowie das regional vorhandene Einsatzmaterial adäquat zur Menschenrettung einsetzen kann.

DLRG Bezirk Frankenland
Markus Sinther (Kontakt)
Andreas Wolz
Referent(en)
Markus Brixel, Markus Sinther, Maximilian Hammer
DLRG Gruppe Freudenberg e.V., Mühlgrundweg 11, 97896 Freudenberg
Termin
26.04. 18:00 Uhr bis 28.04.24 16:00 Uhr - DLRG Gruppe Freudenberg e.V.: 97896 Freudenberg, Mühlgrundweg 11

31.03.2024 17:00
Minimal: 8
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bezirk Frankenland e.V.
  • Landesverband Baden e.V.
  • 150,00 € für Lehrgangskosten
  • 0,00 € für Mitglieder des Bezirks Frankenland (die Kosten für den Lehrgang übernimmt der Bezirk Frankenland)
  • Vollständige PSA (Einsatzkleidung, min. S3 Sicherheitsschuhe)
  • Badekleidung (ggf. Neoprenanzug)
  • Tauchergrundausrüstung (Schnorchel, Flossen, Maske)
  • ATN-Ordner, inkl. Dienstbuch
  • Schlafsachen (Schlafzeug, Schlafsack, Luftmatratze, Isomatte, Feldbett, ... (nach Rücksprache können Feldbetten gestellt werden))
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges
  1. Aufbauend auf die Helfergrundaudbildung (811), wie in der Ausschreibung gelistet, wird der Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg (812BW) ausgebildet. Zudem wird die Ausbildung zum Wasserretter (411) bescheinigt.
  2. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.
  3. Die Übernachtung ist obligatorisch.
  4. Die Voraussetzungen für den Lehrgang müssen bis spätestens zum 07.04.2024 per e-Mail eingegangen sein.
  5. Sofern der SAN B (332) älter als zwei Jahre sein sollte, ist eine Sanitätsfortbildung (431) mit entsprechender Gültigkeit vorzulegen.

weitere Informationen folgen vor Beginn des Lehrgangs.