Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Besichtigung Schleuse Freudenberg (Nr.: 2024-0029)

Anmeldung nicht möglich

Inhalt

Im Rahmen der Wartungsarbeiten an der Großschifffahrtsschleuse Freudenberg besteht für Einsatzkräfte die Möglichkeit der Besichtigung der leergepumpten Kammer.

Ein Mitarbeiter der Wasserstraßen- und Schifffahrtverwaltung des Bundes wird die Funktion und Technik erklären.

Ziele

Wissenssteigerung zum Aufbau, Technik und Funktion einer Schleusenkammer, insbesondere in Hinblick auf mögliche Notfälle in der Umgebung einer Schleuse.

(Gefährdungsbeurteilung Taucheinsätze, ...)

Diese Veranstaltung wird im Rahmen der 30 Zeitstunden umfassenden Fortbildungspflicht für Einsatzkräfte pro Kalenderjahr mit 2 Zeitstunden bestätigt.

DLRG Bezirk Frankenland
Verwalter
Andreas Wolz (Kontakt)
Andreas Wolz
Schleuse Freudenberg, Friedhofweg, 97896 Freudenberg
Termin
20.04.24 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr - Schleuse Freudenberg: 97896 Freudenberg, Friedhofweg

Meldeschluss
13.04.2024 23:59
Maximal: 50
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Bezirk Frankenland e.V.
Mitzubringen sind

Persönliche Schutzausrüstung (Einsatzkleidung!)

Gummistiefel (zwingend erforderlich da an einigen Stellen immer Restwasser in der Kammer verbleibt)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof in Freudenberg, da es vor Ort keine Parkplätze gibt. (Friedhofweg, 97896 Freudenberg)
Wir werden über den Wehrsteg laufen und dort vom Mitarbeiter in Empfang genommen.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtverwaltung des Bundes verlangt von uns einen Haftungsausschluss für eventuelle Unfälle die im Rahmen der Besichtigung passieren. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden. Unberührt hiervon ist der Versicherungsschutz der DLRG im Rahmen der Ausbildungsveranstaltung.

Marketing